Frohnau
Home  | Geschichte  | Feuerwache Frohnau

Feuerwache Frohnau


Feuerwache Frohnau
Das Gebäude der Feuerwache Frohnau in der Remstaler Straße 9 war früher eindrucksvoller als heute. Es entstand in der ursprünglichen Form 1910 nach einem Entwurf von Straumer und Herrmann. Zu dem zweigeschossigen, in Holzkonstruktion mit ausgemauerten Gefachen errichteten Gebäude gehörte ein später angebauter 15 Meter hoher hölzerner Steigeturm. 1941 brannte dieses Gebäude wegen eines überhitzten Ofens ab. Anschließend baute man die Wache auf den alten Grundmauern wieder auf, ließ aber den Steigeturm weg.

Die Freiwillige Feuerwehr Frohnau wurde von der Berliner Terrain-Centrale in Erfüllung des mit ihr bestehenden Ansiedlungsvertrages am 01.06.1910 gegründet. Damals stand ein von der Fürstin Donnersmarck gestiftetes Pferdegespann ständig zum Einsatz bereit.

Außerdem konnten im Brandfall die Pferde der Gartenverwaltung des benachbarten Gutshofs herangezogen werden. Inzwischen verfügt die Freiwillige Feuerwehr, der 1996 auch eine Jugendfeuerwache angegliedert wurde, über die jeweils neuesten Einsatzfahrzeuge.
www.ff-frohnau.de