Frohnau
Home  | Presseberichte  | Rot-Rot-Grün plant höhere Steuern

Rot-Rot-Grün plant höhere Steuern

Zweitwohnungsbesitzer sollen mehr bezahlen, über Grunderwerbs- und Gewerbesteuer wird noch diskutiert



Die künftige rot-rot-grüne Koalition in Berlin will Landessteuern anheben, um ihren Finanzbedarf zu decken. Beschlossen wurde die Erhöhung der Zweitwohnungssteuer. Über eine Anhebung der Sätze der Grunderwerbssteuer und der Gewerbesteuer wird ebenso nachgedacht.

Von der Erhöhung der Zweitwohnungssteuer versprechen sich die baldigen Koalitionäre einen Effekt durch die Hintertür. Die Abgabe von etwa 16.000 Zweitwohnungsbesitzern brachte zuletzt gut drei Millionen Euro pro Jahr. Dennoch erwarte Rot-Rot-Grün in der Folge Mehreinnahmen von insgesamt 20 Millionen Euro für den Landeshaushalt, sagte der Finanzexperte der SPD, Torsten Schneider, nach der Koalitionsrunde zu den Themen Haushalt und Finanzen.

Joachim Fahrun