Frohnau
Home  | Presseberichte  | Maueröffnung: Der Moment, der alles änderte

Maueröffnung: Der Moment, der alles änderte

Berlin -
Manche Menschen hat der 9. November 1989 berühmt gemacht. So erging es zum Beispiel dem Journalisten Peter Brinkmann. Denn er war es, der an dem Abend bei der legendären Pressekonferenz im Internationalen Pressezentrum der DDR, bei der es um das neue Reisegesetz ging, Günter Schabowski fragte „Wann tritt das in Kraft?“ Woraufhin Schabowski den vielzitierten Satz sagte: „Das tritt nach meiner Kenntnis … Ist das sofort, unverzüglich.“

Brinkmann war am Donnerstagabend ins Centre Bagatelle in Frohnau gekommen, um noch einmal von diesem Abend zu erzählen. Anlässlich des 30. Jahrestags des Mauerfalls hatten die Berliner Zeitung, der Frohnauer Grundbesitzerverein und der Frohnauer Immobilienmakler Dirk Wohltorf zu einem Abend mit Zeitzeugen aus Berlin und Brandenburg eingeladen.

Frohnau, ein Ortsteil von Reinickendorf, war während der Teilung Berlins von drei Seiten eingemauert gewesen. Ein Ort der besonderen Geschichten.

Günter Schabowski fuhr nach der Pressekonferenz nach Hause


Im Gespräch mit Jochen Arntz, dem Chefredakteur der Berliner Zeitung, erinnerte sich Brinkmann an den Abend, an dem er mit einer Frage an Schabowski Geschichte schrieb.

Brinkmann schilderte dem Frohnauer Publikum, wie er gleich danach aus dem Raum eilte, um von seinem Auto aus mit einem klobigen, damals aber futuristischen C-Netz-Funktelefon die Sensation in seine Redaktion der Bild-Zeitung in Hamburg durchzugeben. „Das klappte aber nicht gleich, denn es gab keinen Funkmast in Ost-Berlin.“

Bis heute amüsiert Brinkmann, dass Schabowski nach der Pressekonferenz einfach nach Hause gefahren ist. „Er hat sich eine Flasche Bier aufgemacht und vor den Fernseher gesetzt“, erzählte Brinkmann.

Anne Brüning
Quelle: Berliner Zeitung (03.11.2019)